EM Gebrauchskeramik

Becher + Tassen

Die EM Keramik wird aus Ton gefertigt, der mehrere Monate mit...

Müslischalen, Schüsseln + Aquakeramik

Die EM Keramik wird aus Ton gefertigt, der mehrere Monate mit...

Trink und Fressnäpfe

Die EM Keramik für diesen Fress- & Trinknapf wird aus...

Seite 1 von 2
Artikel 1 - 25 von 46

EM Gebrauchskeramik


besteht aus Ton, welcher über mehrere Monate hinweg, mit Effektiven Mikroorganismen fermentiert wurde.
Durch den langen Fermentationsprozess erhält die EM Keramik ihre typischen Eigenschaften.

Fragen an den Kermamiker Spohr zum Thema  EM Glasuren:
meine Glasuren sind ungiftig. Sie bestehen aus Mineralien und tonähnlichen Gesteinen. Gefärbt werden sie mit Metallverbindungen, die aber ebenfalls so in den Handel kommen, dass sie keinerlei gesundheitliche Gefahren bilden. Dieses Metallverbindungen sind in der Glasur unlösbar in ein Silikat eingebunden. Giftige oder gefährliche Stoffe sind schon längere Zeit aus dem Keramikhandel verschwunden oder werden von mir erst gar nicht eingesetzt (aus eigenem Interesse....). Es geistern aber immer noch aus früheren Jahrzehnten Meldungen über Krebserregende Stoffe herum, die damals z.B. mit cadmiumverseuchten Wandfliesen etc. zu tun hatten. Alles längst vorbei!