EM Ansatzkalender Header 2019

EM aktiv (EMa) Ansatzkalender 2019 - EM vermehren nach den Mondphasen

Wachstum im Schein des Mondes. Funktioniert das Wirklich?

Seit vielen Jahrzehnten schwören Gärtner, Pilzsammler und Tierzüchter auf die Kraft des Mondes, der das Wachstum des Lebens auf der Erde beschleunigen und verbessern soll. Aber funktioniert das wirklich und klappt das auch mit Effektiven Mikroorganismen? In der Tat!

Agrarwissenschaftler haben beispielsweise herausgefunden das Pflanzen sehr wohl in den verschiedenen Mondphasen im Wachstum beeinflusst werden. Drei Zyklen und Ryhtmen unseres Erdtrabanten spielen demnach eine Rolle:

  • Die Mondphasen, also ob Vollmond oder Neumond ist
  • Die aktuelle Entfernung des Mondes zur Erde
  • Das Auf- und Absteigen des Mondes

Weil der Mond auf keiner runden sondern einer elliptischen Bahn um die Erde wandert, verändert sich nicht nur der Abstand zur Erde ständig sondern auch die Mondphasen.

In verschiedenen Saatzeitversuchen wurde dabei herausgefunden das verschiedene Gartengewächse wie Möhren oder Tomaten, die ein bis drei Tage vor dem Vollmond gesät wurden einen Mehrertrag von bis zu 14% aufwiesen und auch stärkere Früchte besaßen. Auch die Qualität und Haltbarkeit der Möhren und Tomaten waren besser. Demnach waren die Pflanzen die unmittelbar um den Neumond herum ausgesät wurden, weniger gut.

Also lässt sich bei Vollmond alles besser aussäen?

So ganz einfach ist die ganze Sache nicht. Bei Kartoffeln z.B. verhält es sich genau anders herum. Diese brachten bei einer Aussat bei Neumond mehr Ertrag und waren von besserer Qualität als die Aussat bei Vollmond. Andere Gewächse wie Radiesschen beispielsweise reagierten stark auf den Mondstand also die Entfernung des Mondes zur Erde. Beim Höchststand und bei größter Erdnähe waren hier die Erträge am Besten.

Und wie verhält es sich bei Effektiven Mikroorganismen

Studien dazu gibt es nicht aber Profis beim Einsatz von EM schwören auf einen Ansatzkalender der sich aus den Mondphasen und Mondständen zusammensetzt. Diesen Mondkalender haben wir Ihnen für das Jahr 2019 zusammengestellt. Die Punkte in den Tagen signalisieren Ihnen die besten EM-Ansatztage für EM aktiv. Die digitale Version können sie sich mit einem Klick auf die nachstehende Abbildung als PDF Datei herunterladen.



Beitrag weiterempfehlen

tweet Button