Michael Lenk - Fachhandel für Effektive Mikroorganismen GmbH
2018-06-13 12:33:00 / Garten
  - Effektive Mikroorganismen richtig dosieren und anwenden

Effektive Mikroorganismen dosieren und anwenden

Du hast Dich entschieden, Dich von der Wirkung der Effektiven Mikroorganismen selbst zu überzeugen? Du hast EM aktiv gekauft oder EM mit Urlösung und Melasse selbst fermentiert? Glückwunsch! Der erste Schritt in Richtung biologisch-ökologische Landwirtschaft und ein gesundes Bakterienmilieu ist getan. Wie geht es jetzt weiter? Für was kann man Effektive Mikroorganismen verwenden und wie muss dosiert werden? Das sind häufig gestellte Fragen, die in diesem Beitrag beantwortet werden.

Warum gibt es unterschiedliche Dosierempfehlungen für Effektive Mikroorganismen?

Dem einen oder anderen wird vielleicht schon aufgefallen sein, dass die Hersteller von Effektiven Mikroorganismen die unterschiedlichsten Dosierungen für die EM-Anwendungen auf ihre Produkte drucken. Um zu verstehen, warum das so ist, muss man die angestrebte Wirkung der EM näher unter die Lupe nehmen. Effektive Mikroorganismen schaffen Stück für Stück ein gesundes Bakterienmilieu, in dem Wachstums- und Gesundungsprozesse verbessert und Fäulnis, Zersetzung und Krankheitsbildung vermindert werden. Um das zu erreichen, werden die EM mit Wasser verdünnt im gesamten Bodenbereich ausgebracht.

Da Effektive Mikroorganismen kaum Nährstoffe enthalten, sondern eher wie eine Art Katalysator im Boden wirken und dort vorhandene Nährstoffe pflanzenverfügbar machen, kann hier auch nicht überdosiert werden. Weder der Boden noch die Pflanzen können durch EM Schaden nehmen. Allerdings muss sich auch ein Boden erst auf das wechselnde Bakterienmilieu einstellen und das sollte nicht zu schnell erfolgen. Wie schnell schnell genug ist, ist wie so oft Ansichtssache.

Empfehlungen zur Dosierung und Anwendung von EM in Haushalt, Garten, Wasser und Tierhaltung

Die folgenden Dosierungen entspringen den von der Marke DIMIKRO hergestellten und vertriebenen EM aktiv Lösungen bzw. den Erfahrungen von Anwendern im Bereich EM. Das bedeutet nicht, dass Dosier- und Anwendungsempfehlungen anderer Unternehmen falsch sind.

Wichtig: Händler dürfen für EM Lösungen nur Verwendungen erklären, die durch die Produktdeklarierung gedeckt sind - in diesem Fall nur auf die Verwendung im Boden und auf Oberflächen. Für alle anderen Einsatzzwecke findest Du die Dosierempfehlungen auf den Produktseiten der für den Einsatzzweck freigegebenen Produkte.

EM für den Garten dosieren
EM für Tiere dosieren
EM Reiniger dosieren

Dosierungsübersicht für EM-Anwendungen

Bodenbelebung, Pflanzenpflege, Kompostbeschleuniger

  • lockert den Boden, verhindert Krankheitsbildung, verbessert die Nährstoffaufnahme)
  • 20 ml pro 10 l Wasser / alle 14 Tage
    helles oder dunkles EM aktiv verwenden

Schimmelbekämpfung an Wänden, Tapeten, Fenstern, Fliesen

  • Schimmel vorher mit Alkohol oder Spiritus entfernen)
  • 20 ml pro l Wasser (tropfnass aufsprühen) / alle 2 Tage bis Besserung eintritt

    helles EM aktiv verwenden

Abflussreinigung

  • Bakterien und Gerüche vertreiben, organische Reste zersetzen
  • 40 ml unverdünnt (gießen) / alle 4 Wochen

    helles oder dunkles EM aktiv verwenden, nicht nachspülen

Bokashi Eimer

  • zur Fermentation der organischen Abfälle im Bokashi Eimer
  • unverdünnt aufsprühen / nach jeder Schicht organischem Abfall

    helles oder dunkles EM aktiv verwenden bis Schicht feucht ist

Staubbindung

  • bewirkt antistatischen Effekt auf Oberflächen und Böden
  • 6 ml pro 1 l Wasser (aufsprühen oder wischen) / alle 14 Tage

    helles EM aktiv verwenden

Gerüche vertreiben

  • gegen Tiergerüche, Rauch, Schweiß usw.
  • 3-4 ml pro 1 l Wasser (aufsprühen) / alle 14 Tage

    helles EM aktiv verwenden

Waschen / als Waschmittelzusatz

  • entfernt Gerüche und Bakterien von der Wäsche
  • 10-20 ml pro Maschine bei max. 40 °C / bei jedem Waschgang

    helles EM aktiv verwenden (oder spezielles EM-Waschmittel)

Stallreinigung / Käfigreinigung

  • verbessert das Stallklima
  • 100 ml pro 1 l Wasser / wöchentlich Stall bzw. Box ausspülen

    helles oder dunkles EM aktiv verwenden (oder spezielles EMa für Tiere)

Wundheilung bei Tieren

  • kleinere Schürf- und Schnittwunden sowie Entzündungen und Hautrötungen
  • unverdünnt auf die Wundstellen sprühen / alle 1-2 Tage

    hells oder dunkles EMa verwendeny

Fellpflege bei Tieren

  • verbessert den Geruch und die Fellstruktur
  • 10-20 ml pro 1 l Wasser / bei Bedarf anwenden

    helles oder dunkles EM aktiv verwenden (oder spezielle EM-Fellpflege)

Wasserqualität in Teichen verbessern

  • hilft bei der Algenverminderung & gegen Gerüche
  • 5 l als Start im Teich vergießen, danach 2-3 Mal jährlich 1 l pro 10 m³ Wasser ausbringen

    helles EM aktiv verwenden (oder spezielles EMa für Gewässer)

Fazit

Wer Gefallen an der Wirkung und der natürlichen Zusammensetzung der Effektiven Mikroorganismen gefunden hat, sucht schnell nach universalen Verwendungsmöglichkeiten. Das Dominanzprinzip für regenerative Mikroorganismen funktioniert überall dort, wo es zu starken Anhäufungen von degenerativen Mikroorganismen bzw. Bakterien kommt. Das macht die kleinen Helfer zu wahren Alleskönnern.

Ob Sporttasche, Kühlschrank oder Keller: Sei ruhig kreativ beim Einsatz von EM. Sogar bei bakteriellen Entzündungen können sie den Heilungsprozess positiv beeinflussen. Effektive Mikroorganismen anwenden heißt auch Umdenken - natürliches Leben im Überfluss, statt sterile Oberflächen. EM bekämpfen pathogene Keime mit der konzentrierten Zugabe von noch mehr Kleinstorganismen. Was im ersten Augenblick dem uns Gelernten widerspricht, hat aber unschätzbare Vorteile. Desinfektion läuft schnell Gefahr, Resistenzen bei den Krankheitserregern hervorzurufen und begünstigt Neuverschmutzung und Gerüche. Effektive Mikroorganismen leben nach dem Ausbringen weiter und wirken so äußerst nachhaltig in Haus und Garten.

.